Grundbuch, Bürgschaft & Co.

Hallo liebe Azubi-Blog Leser,

wie schnell doch die Zeit vergeht….Mittlerweile haben wir schon wieder März und für mich startet bald das 4. Semester und das bedeutet natürlich auch, dass Zeit für´s Bergfest ist. Dann gibt´s bei uns ´ne große Sause. Wie sich das eben bei Studenten zur Halbzeit des Studiums gehört. Aber dazu vielleicht ein andermal mehr...

Bevor wieder Hörsaal, Bücher schleppen und Co. auf dem Programm standen, fand für mich wieder ein Abteilungswechsel statt. Nach der Anlageberatung erwartete mich nun die Kreditabteilung. Hier kann ich bereits gelerntes von der BA praktisch umsetzen.

Wir starteten mit ganz verschiedenen Dingen. Da wäre zum Beispiel die Bearbeitung von Bankbürgschaften (Avale). Bei den sogenannten Avalen handelt es sich um Eventualverbindlichkeiten der Bank. Das bedeutet, dass die Bank eventuell an eine bestimmte Person oder Firma anstelle des eigentlichen Zahlungspflichtigen zahlt. Dies passiert immer dann, wenn dieser nicht zahlen kann. Die Bürgschaft dient für unsere Kunden auch als Sicherheit bei deren Geschäften. Wir bearbeiten dazu im Kreditservice sogenannte Einbuchungen und Ausbuchungen. Bei Ausbuchungen vermindert sich der Betrag der Bankbürgschaft oder wird ausgeglichen und steht dann auf null. Bei Einbuchungen kommen neue Beträge zur bestehenden Bankbürgschaft dazu, was wiederum heißt, dass die Bankbürgschaft höher wird. Für die Nutzung eines Avalkontos zahlt unser Kunde Zinsen.


Weiterhin bearbeite ich in der Kreditabteilung auch eingehende Kreditanträge von Privatpersonen und Klein- und mittelständischen Unternehmen.
Mit Beginn der Bearbeitung der Kreditanfragen erhalten unsere EthikBank-Antragsteller auch eine Eingangsbestätigung per Mail mit dem Hinweis, wie lange die Bearbeitungszeiten im Schnitt dauern. Danach müssen unterschiedliche Prüfungshandlungen, wie Überprüfung der angegebenen Daten, der Einkommensverhältnisse oder Untersuchung der Kontoführung, durchgeführt werden. Einzelne Prüfungshandlungen unterscheiden sich aber von Kreditart zu Kreditart, da auch jedes Produkt anders ist.  Im Anschluss an die Kreditprüfung, die durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann, schicken wir dann die Kreditverträge zur Unterzeichnung an unsere Kunden raus.

Es ist außerdem wichtig die verschiedenen Kredite nicht zu verwechseln, doch es kommt durchaus vor, dass Kunden den falschen Kreditantrag wählen, denn bestimmte Kredite gibt es beispielsweise (wie der ÖkoKredit der EthikBank) nur für Privatpersonen. Für Betriebsmittel- oder Geschäftskredite gibt es wiederum eigene Formulare. Naja bei SmartCredit, FAIRbraucherkredit, ÖkoKredit, ÖkoBauKredit usw. kann man schon mal den Überblick verlieren… ;).


Während der Bearbeitung von vielen Fällen in der Kreditabteilung heißt es zwischendurch auch immer wieder dicke und schwere Akten schleppen, denn die werden separat gelagert und umfassen häufig zahlreiche Dokumente und Formulare – wie das eben in Deutschland so üblich ist. Somit kommt also auch die sportliche Betätigung nicht zu kurz ;).


Wir Ihr seht, stehen damit im Kreditbereich wieder viele neue Aufgabenbereiche an :-). Und damit verabschiede ich mich von hier erstmal wieder und sage bis bald!


Eure Chantal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker