Halbzeit heißt nicht Freizeit!

Liebe Leser und Leserinnen, 

es ist mal wieder so weit. Mittlerweile bin ich im 2. Lehrjahr und rückblickend kann ich sagen, es ist viel passiert, positive Ereignisse als auch negative. Jedoch wird nicht zurückgeblickt, sondern nach vorne geschaut. 

Die Hälfte meiner Ausbildung ist vorbei und Halbzeit heißt Vorprüfungszeit…! Schon im Februar nächsten Jahres findet die Zwischenprüfung für viele Auszubildende statt, unter anderem auch für Paula und mich. Noch vor einem Jahr dachten wir nicht einmal ansatzweise daran eine Zwischenprüfung zu schreiben, doch jetzt steht sie unmittelbar vor unserer Tür. Für uns heißt das jetzt lernen, lernen und nochmals lernen, denn schneller als man denkt ist der 28 Februar da. Durch die Auszubildenden aus unserer Klasse, die nur 2 und 2 ½ Jahre lernen, haben wir schon einen kleinen Einblick in die aktuellen Prüfungen bekommen. Eins kann ich sagen, es wird sehr anspruchsvoll, ist aber machbar. In den Zwischenprüfungen kommen Themen wie z. B. Bausparer, verschiedene Fragen zum Konto – was darf ein Kunde, welche Fristen hat der Kunde für verschiedene Transaktionen usw. Natürlich darf auch mein „Lieblings-Thema“, Rechnungswesen nicht fehlen!

Um uns auf all diese Fälle optimal vorbereiten zu können, üben wir verschiedene Prüfungs- und Zwischenprüfungsaufgaben und führen unsere innerbetrieblichen Lehrunterweisung durch. Zusätzlich werden uns durch die Bank verschiedene Prüfungssätze zur Verfügung gestellt. Sollten wir darüber hinaus trotzdem noch Fragen haben, stehen uns Frau Appelt, unsere Ausbilderin, oder auch die Fachexperten mit Rat und Tat zur Seite. Doch eines darf zur Prüfung nicht fehlen: die Aufregung. Ehrlich gesagt bin ich noch sehr gelassen und die Aufregung liegt noch in weiter Ferne. Aber spätestens am Prüfungstag erwischt sie mich dann auch. Wie überwindet ihr eure Nervosität? Ich denke mir einfach „Augen zu und durch, in ein paar Stunden ist alles geschafft“. 

Im neuen Jahr werde ich euch dann von meinem Zwischenprüfungs-Erlebnis erzählen. Aber erst einmal mache ich mir einen Plan, was ich alles lernen muss und vor allem wann ich mit Lernen anfangen soll. 

Als nächstes steht allerdings die Praxiszeit an und ich werde schon bald in eine neue Abteilung gehen, unsere Marktfolge-Passiv. Ich bin schon sehr  gespannt, was mich alles erwarten wird. Dazu erzähle ich euch gerne später mehr! Also bis bald und habt eine schöne Vorweihnachtszeit!

Beste Grüße!
Dominik

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker