Die ersten Wochen in der Berufsschule


Hallo Ihr Lieben,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, Weihnachten steht in greifbarer Nähe und ich verabschiede mich für den Rest des Jahres in den Urlaub. Die Berufsschule haben wir für dieses Jahr auch erst einmal hinter uns gebracht. Insgesamt waren wir vier Wochen dort. Zwei Wochen im September und weitere zwei im Dezember. Ich möchte euch einen kleinen Überblick geben über meine ersten Eindrücke der Schule, die Lehrer und unsere Schulstunden.

Die Berufschule SBBS (Staatlich Berufsbildende Schule für Wirtschaft und Verwaltung) befindet sich mitten im Herzen von Gera. Sehr praktisch, wie ich finde. Einerseits ist der Weg zur Schule nicht sonderlich kompliziert. Ich fahre mit dem Bus von Eisenberg nach Gera und laufe dann nur ein paar Minuten zur Schule. Andererseits können wir in unserer Mittagspause schnell in die Arcaden huschen und uns etwas zu Essen holen oder auch andere Dinge besorgen. :-)

Vor meinem ersten Schultag war ich sehr aufgeregt…Es hieß wieder einmal neue Lehrer, neues Schulgebäude und natürlich auch neue Schüler. Aber ich wurde sehrpositiv überrascht. Wir sind in unserer Klasse (BA 17) 13 Schüler.

Frau Heiland ist übrigens unsere Klassenlehrerin. Bis jetzt sind sie mir alle sehr sympathisch und jeder einzelne bringt frischen Schwung in den Unterricht. Spaß und Ernst werden hier gut kombiniert. Gleich am ersten Tag haben wir viel gelacht und waren froh, dass wir nicht so viele Stunden haben. Größtenteils haben wir sechs Schulstunden am Tag, außer dienstags und mittwochs…da sind es acht. :/ Aber auch das geht noch in Ordnung. Die Lehrer sind zar immer noch Lehrer, aber sie versuchen die teilweise doch sehr fade Theorie durch ein paar Witze oder Dialoge mit uns aufzulockern. Unsere Klassenlehrerin, Frau Heiland, ist sehr engagiert und hilft uns auch, wo sie nur kann. Der Schulstoff wird sehr gut und verständlich rüber gebracht und auf Fragen wird so geantwortet, dass diese danach vollständig beantwortet sind.

Im ersten Lehrjahr werden folgende Fächer unterrichtet:
- Lernfeld 1: rechtliche Grundlagen  
- Lernfeld 2: Kontoführung und Zahlungsverkehr
- Lernfeld 3: Rechnungswesen und Controlling
- Lernfeld 4: Anlagegeschäft
- Sozialkunde
- Deutsch
- Textverarbeitung
- Englisch

Lernfeld 2 und 3 machen mir am meisten Laune, da mir rechnen Spaß macht und dies momentan ein großer Bestandteil davon ist.
Zurzeit lernen wir wie man Konten abrechnet, Bilanzen erstellt und worauf wir rechtlich in der Bank achten müssen. Dies ist sehr trocken und anfänglich schwierig, aber wenn man sich dies daheim noch einmal durchliest und übt, ist es machbar den Stoff sich im Kopf einzuprägen.

Die ersten Leistungskontrollen haben wir auch schon hinter uns gebracht. Sie bestehen größtenteils aus programmierten Aufgaben. Das bedeutet, dass immer Antworten zur Frage vorgegeben sind und wir müssen die richtige Lösung herausfinden. Echt kompliziert, wenn ihr mich fragt. Mit den Aufgaben hab ich noch Probleme, aber ich denke dass diese sich mit der Zeit legen. Da ich mich auf bevorstehende Kontrollen vorbereite, kann ich auch mit meinen ersten Noten zufrieden sein. :-)

Nach einem ganzen Tag Lernen und Konzentration brauche ich natürlich auch einen gewissen Ausgleich. Diesen finde ich in der Musik, beim Gitarre spielen und im Sport, beim Fußball.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Freundliche Grüße,
Euer Brian

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker