Ökostress!

Einen schönen guten Tag ihr fleißigen Leser, 
ihr denkt, Büroarbeiten sind immer einfach und entspannt? Fehlanzeige! Man hat auch ab und zu Aufgaben, die sehr stressig und anspruchsvoll sind. Da weckt es allerdings ganz klar meinen Ehrgeiz. So auch am letzten Freitag: Eigentlich lief alles ganz normal ab. Ich war im Kreditservice eingeteilt und half Frau Schubert den FAIRbraucherkreditantrag zu prüfen. Der FAIRbraucherkredit ist ein Kredit unserer EthikBank mit dem man verschiedenste Dinge finanzieren kann. Er schreibt im Gegensatz zum ÖkoKredit keine Verwendungszweck z.B. für ein Elektrofahrzeug vor. Diese Aufgabe ließ sich relativ entspannt abarbeiten. So verging die Zeit bis ca. um 11 Uhr und ich freute mich schon riesig auf den Nachmittag. An diesem durfte ich endlich wieder meinen Nebenjob antreten, meinen Verkäuferjob in der Radwelt Gera – Hermsdorf. Bitte wundert euch also nicht, wenn ihr mich auch dort ab und zu antrefft. Um 11 Uhr erhielten wir einen Anruf von Frau Schöne aus der Poststelle. Sie sagte uns, dass ein neuer ÖkoKreditantrag angekommen sei und wir diesen abholen können. Ab diesem Punkt wusste ich, dass es noch eine anstrengende Stunde bis zum Feierabend wird. Ich flitzte schnell nach unten, schnappte mir die Unterlagen und fing mit der Prüfung an. Mit dem ÖkoKredit kann man übrigens neben dem Elektroauto auch eine Solaranlage finanzieren. Der Kreditbetrag muss dabei zwischen 10.000 € und 40.000 € liegen. 
Am Anfang einer jeden Kreditprüfung schicken wir eine Bestätigungsmail an unseren Kunden. In dieser steht, dass wir den Kreditantrag erhalten haben und diesen in einer bestimmten Zeit prüfen. Der ÖkoKreditantrag muss innerhalb eines Tages komplett geprüft sein. Da wir am Samstag nicht arbeiten, musste dieser Antrag innerhalb einer Stunde vollständig bearbeitet werden. Meine letzten Prüfungen dauerten bisher bis zu einem halben Tag. Da war Teamwork gefragt! Frau Schubert und ich prüften anhand unserer Checkliste die wichtigen Punkte zur Kreditvergabe. Dabei spielt die Errechnung des Kapitaldienst, die Schufa-Auskunft aber auch das wahrheitsgemäße Ausfüllen des Kreditantrages eine wichtige Rolle. Wir waren wirklich nach einer einzigen Stunde fertig! Ich war richtig stolz auf uns. Abschließend konnten wir das Ganze dann leider doch nicht bearbeiten, da unser Kunde nicht erreichbar war und wir noch die letzten Unstimmigkeiten klären mussten. 
Am Montag nahm ich dann erneut den Hörer in die Hand und probierte es noch mal. Das Ergebnis des Telefonats schockte mich dann erstmal. Unser Antragsteller war vom Erwerb des Elektroautos zurückgetreten und wollte den Kreditantrag zurückziehen. Für umsonst war es allerdings nicht. Es war eine sehr gute Übung für mich. In diesem Bereich fühle ich mich mittlerweile richtig fit. Ich wette, dass ich im nächstem Beitrag eine ebenso spannende Story für euch parat habe. 
Eine schöne Zeit, euer Basti.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker