Alles schief gelaufen beim Videotraining zum Bausparen

Hallo ihr Lieben, wieder einmal melde ich mich zu Wort und dieses Mal gibt es keine so erfreulichen Nachrichten. Wie Ihr wisst haben wir einmal im Vierteljahr unsere Videotrainings. Im April war das Thema Bausparen an der Reihe. Letztes Jahr lief mein Gespräch über Bausparen nicht gut, da wir es in der Schule noch nicht hatten und nur mit unserem Bausparfuchs besprochen haben. Ich wusste noch nichts über die Verzinsung, über die verschiedenen Tarife und über die Kündigungsmöglichkeiten usw. Herr Prüfer hat uns die ganzen Förderungen gesagt und auch das Prinzip erklärt, aber man muss halt doch noch auf Kleinigkeiten weiter eingehen und das haben wir dann in der Schule gelernt bekommen. Allerdings liegt Bausparen in der Schule auch schon wieder ein Jahr zurück…da wird es schwer die Einkommensgrenzen benennen zu können. :o Bei diesem Videogespräch war Saskia meine Kundin und ich habe Berater gespielt. Saskia wollte sich von ihrer Oma die Wohnung ausbauen und schön machen und dafür brauchte sie Geld in ca. 7 Jahren. Das war unser Thema im Videogespräch. Als ich es dann endlich geschafft hatte, war ich froh. Endlich hatte ich das Bauspargespräch hinter mir. Mein Video ging ungefähr 12 Minuten. In der mündlichen Prüfung habe ich 20 Minuten zur Verfügung. Also hätte mich mein Prüfer noch acht Minuten über Bausparen ausfragen können. Als dann endlich der Tag der Videoauswertung kam, haben wir gemerkt, dass wir ganz schön daneben lagen. Wir haben die Guthabenszinsen und Darlehenszinsen vertauscht, die staatlichen Förderungen falsch ausgerechnet, Kündigungsmöglichkeiten nicht gewusst und und und… Da muss einiges aufgefrischt werden. Deshalb hatten wir noch einmal einen Termin bei unserem Bausparfuchs zur Auffrischung. Jetzt wissen wir wie die verschiedenen Tarife eingesetzt werden, z. B. der Fuchsspar dient eher als Sparvariante oder der Fuchsstart ist für Unentschlossene usw. Die Darlehenszinsen haben wir auch noch einmal aufgefrischt zusammen mit den staatlichen Förderungen. Man kann bei einem Bausparer Wohnungsbauprämie erhalten. Da bekommt man ca. 45 EUR also 8 % Förderung auf einen Betrag von 512 EUR. Durch die Bausparkasse erhält man Anfang des Jahres einen Zettel, mit dem man die Wohnungsbauprämie anfordern kann. Als nächste Förderung gibt es noch die Arbeitnehmersparzulage. Da bekommt man ca. 9 % auf 470 EUR. Das sind sehr viele Informationen, die wir noch einmal aufgefrischt haben durch Herrn Prüfer und uns selbst. Jetzt kann das nächste Bauspargespräch kommen. Viele Grüße, Sarah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker