Verletzungsgefahr

Hallo liebe Blogleser und –leserinnen, 

„Sport ist Mord“, kann ich euch sagen. So wurde auch ich vom Verletzungspech verfolgt. Bei meinem letzten Fußballspiel bekam ich einen Tritt in die rechte Wade. In dem Moment empfand ich das noch alles als harmlos. Durch eine innere Blutung schwoll der Wadenmuskel leider so an, dass ich nicht mehr laufen konnte. Am Sonntagvormittag hieß es also ab in die Notaufnahme und danach den Krankenschein für die nächste Woche abholen. Eine Krankschreibung durch die Eltern ist in der Ausbildung oder bei späteren Anstellungen nicht mehr möglich. Dies muss ein Hausarzt übernehmen. Der ausgestellte Krankenschein muss dann so schnell wie möglich dem Arbeitgeber vorgelegt und an die jeweilige Krankenkasse gesandt werden. Diese Krankschreibung kam für mich nicht wirklich vorteilhaft, da wir in den Berufsschulwochen steckten. Da verpasst man schon ganz schön was. Um beim Unterrichtsstoff dranzubleiben, habe ich mir die Tafelbilder schicken und die durchgenommenen Themen nennen lassen. So setzte oder eher legte ich mich jeden Tag mit meinem Grill, welches unser Schulbuch darstellt, hin und lernte. 
Im Lernfeld Markt und Preis war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) unter anderem ein großes Thema. Dieses BIP gibt den Gesamtwert aller Güter, das heißt Waren und Dienstleistungen an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden. Wichtig ist, dass man bei der Berechnung des BIP die Vorleistungen abzieht. Vorleistungen sind die Herstellung von Gütern oder das Vorhandensein von Zwischenprodukten, um weitere Dienstleistungen anbieten oder andere Produkte herstellen zu können. Bei der Herstellung einer Autofelge beispielsweise muss vorher ein Rohling angeschafft werden, welcher in weiteren Arbeitsabläufen verarbeitet wird. Die Arbeit der Deutschen im Ausland wird ebenfalls nicht im BIP erfasst, da die Dienstleistungen oder Endprodukte nicht in Deutschland angeboten oder hergestellt werden. Dafür zählt die Arbeit der Ausländer in Deutschland dazu. Das BIP wird immer für ein Jahr rückwirkend berechnet. 2015 betrug es in Deutschland rund 3,03 Billionen Euro. Weltweit betrug es 74,55 Billionen US-Dollar. Das weltgrößte BIP haben dabei die USA, gefolgt von China. Durch diese Größen kann man das ganze Maß der wirtschaftlichen Leistung in einer Volkswirtschaft erkennen und mit anderen, bzw. Vorjahren vergleichen. 
In den anderen Lernfeldern gab es natürlich auch einiges zu tun. In Rechnungswesen sind wir näher auf die Kosten- und Erlösrechnung eingegangen. Das Ganze ist auch für mein späteres Leben ziemlich wichtig und umso mehr ärgere ich mich, nicht im Unterricht dabei gewesen zu sein. 
Ich hoffe, dass ich in Zukunft nichts mehr verpasse und den Unterrichtsstoff trotz meines Fehlens korrekt nachholen konnte. 

Ich wünsche euch eine schöne Sommerzeit. Passt beim Sport auf und verletzt euch nicht. Liebe Grüße, euer Basti

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker