Mein Praktikum


Hallo, mein Name ist Tim und ich bin 15 Jahre alt. In den 2 Schulpraktikumswochen habe ich mich für ein Praktikum bei der Volksbank Eisenberg entschieden. Ich habe mich hier beworben, weil ich den Beruf „Bankkaufmann“ später eventuell erlernen möchte. Ich habe mich direkt für diese Bank entschieden, weil die Volksbank Eisenberg viele ethische Projekte unterstützt. 2002 gründete die Volksbank  sogar eine ethisch-ökologische Direktbank, die „EthikBank“. Besonders beeindruckt hat mich dabei das Frauenprojekt in Afghanistan. Das ist eins der drei großen Förderprojekte der Volksbank und EthikBank. Deren Ziel ist es Frauen vom Kindergarten bis zur Hochschulreife eine solide Ausbildung zu ermöglichen.


Aber nun mehr vom Praktikum: 

Als ich am ersten Praktikumstag die Bank betrat, wusste ich dass die Nervosität umsonst war! Jeder meiner Kollegen begrüßte mich sehr freundlich und war immer hilfsbereit. Und dann hieß es ab zur Postabteilung! Ich konnte mir ungefähr schon denken was so die Aufgaben der Abteilung sind aber diese Vorstellung hat mich bei weitem übertroffen! Mein Gedanke war, dass in der Postabteilung nur Briefe geöffnet und versendet werden. Aber dazu gehört noch viel mehr. Dort werden Bestellung jeglicher Art vorgenommen, Briefe frankiert etc. Danach stand Marketing/der Zentrale Vertrieb an. Da habe ich gelernt wie das Beschwerdemanagement, die Kampagnen usw. ablaufen.
Am nächsten Tag ging es ab in die Beratung. Mir ist schon klar, dass ich noch keine Beratungsgespräche selbst führen kann. Deswegen konnte ich der Beraterin nur zuschauen. Die restliche Zeit verbrachte ich im Servicecenter. Da habe ich Überweisungen kontrolliert, Geld von Sparbüchern umgebucht und vieles mehr. 

Mein Praktikum hat mir sehr gefallen und ich würde es jedem empfehlen der diesen Beruf eventuell erlernen möchte.
Hoffentlich werden wir uns in Zukunft öfters sehen. 
Viele Grüße, Tim

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker