Endlich ist es so weit,…

…nie wieder warten auf Bus, Bahn oder Mama. Jetzt bin ich endlich 18 und muss mich nach niemandem mehr richten, denn Autofahren darf ich jetzt selbst. Jeder von euch kann, denke ich, verstehen wie nervig es ist, sich ständig von der Schule oder von der Arbeit abholen lassen zu müssen oder auf den Bus zu warten. Deswegen freut man sich umso mehr, wenn man endlich alleine fahren kann. Besonders daran merkt man, dass der 18. Geburtstag nicht wie jeder Geburtstag ist. Unsere Kollegen kamen aus dem Händeschütteln schon gar nicht mehr raus, da Sarah, Basti und ich innerhalb von 2 Wochen Geburtstag haben. So gab es also den ganzen Monat etwas zu feiern in der Bank. ;)
Als endlich der Tag da war und ich früh zum ersten Mal alleine auf Arbeit fahren durfte, war das natürlich schon was anderes als sonst immer. Ich kam auf Arbeit an und gleich standen auch schon alle Mitarbeiter aus meiner Abteilung, der Marktfolge Passiv, bereit und haben mir ein Geburtstagslied vorgesungen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Und als Belohnung, weil alle so schön gesungen haben, gab es danach Kuchen. Nicht nur mit einem Lied wurde ich an dem Tag überrascht, sondern auch mit etwas Farbe im Arbeitsalltag. ;)
Überall auf meinem Arbeitsplatz waren Luftschlangen verteilt (wie ihr auch auf dem Bild sehen könnt). Das war übrigens auch mein letzter Tag in der Marktfolge Passiv. Man sagt ja immer „das Beste kommt zum Schluss“ und es war auch wirklich ein schöner letzter Arbeitstag in dieser Abteilung. Wobei mir die restliche Zeit dort auch sehr gefallen hat. Gerade weil ich dort nun eine sehr sehr lange Zeit war und auch alle Bereiche kennengelernt habe. Dadurch wurde nicht nur alles kurz angerissen, sondern ich konnte alles was zu den alltäglichen und auch selteneren Aufgaben dazugehört erfahren und vor allem auch selbstständig bearbeiten. 
Zu den Bereichen der Marktfolge Passiv gehören die Datenkontrolle, die Depotführung, der Kartenservice, die Kontoführung sowie die Kontovorbereitung. Überall lernt man interessante Dinge kennen, da alles miteinander zusammenhängt und man mit der Zeit alles immer besser nachvollziehen kann. Es kommt mir immer vor wie ein Rätsel, überall bekommt man ein paar Hinweise aus denen man sich dann zum Schluss die Antwort zusammenbasteln kann. In Kontovorbereitung fängt sozusagen alles an. Dort kommen die Kontoeröffnungen als erstes an. Dort werden die Unterlagen auf Vollständigkeit überprüft und eventuell noch fehlende Unterlagen angefordert. Das ist also der „organisatorische“ Bereich der Marktfolge. Es werden also alle Vorbereitung getätigt, um den Kontovertrag zur Bearbeitung an die Kontoführung zu geben. Die Kontoführung eröffnet die Konten und kümmert sich um alle Dinge, die der Kunde sonst noch zu seinem Konto wünscht, wie z. B. die Einrichtung des Online-Banking. All die Dinge, die von der Kontoführung eingegeben und am Konto hinterlegt werden, kommen in die Datenkontrolle. Dort werden alle Eingaben noch einmal überprüft, damit möglichst alles Fehlerfrei im System eingegeben wurde und es in der Zukunft keine Probleme gibt. In der Datenkontrolle landen alle Änderungen oder Anlagen die hinterlegt werden. Aber auch der Zahlungsverkehr unserer Kunden wird dort überprüft, um eventuelle betrügerische Zahlungen aufzudecken. Weiter geht es dann mit der Depotführung in der, wie es der Name schon sagt, die Wertpapiere unserer Kunden geführt werden. Dieser ist auch ein sehr komplexer Bereich, da das Thema Wertpapiere an sich auch schon ziemlich umfangreich ist. Neben der Verwaltung der Wertpapiere werden dort aber auch Freistellungsaufträge bearbeitet und Mitgliedschaften, welche man bei unserer Bank erwerben kann, geführt. Der letzte Bereich ist der Kartenservice. Auch hier kann man sich schon allein durch den Namen denken, was dort übernommen wird. Bearbeitet werden hier vorwiegend alle Dinge die mit den von unserer Bank angebotenen BankCards oder Kreditkarten zusammenhängen. Dazu gehören unter anderem Kartenschadensfälle sowie die Anlage und Kündigung der Karte.
An manchen Tagen habe ich sogar schon die Vertretung für Mitarbeiter übernommen und Arbeitsplätze ganz allein geführt. Das war teilweise etwas anstrengend, hatte aber auch einen guten Lerneffekt, da man die Aufgaben selbst lösen musste und über alles viel intensiver nachgedacht hat. Aber wenn man mit irgendwas gar nicht weiterkam, war trotzdem immer jemand da, der einem weitergeholfen hat. Ab jetzt bin ich im Online-Banking und darf dort alles rund um unsere Online Filiale kennenlernen. Ich bin schon gespannt, was mich dort alles erwarten wird. Das war’s heute erstmal von mir.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

Bis dahin, eure Saskia :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker