Vorbereitungen zur IHK-Zwischenprüfung


Hallo liebe Leser,
bald naht der wohl spannendste Tag in meinem zweiten Lehrjahr, ein Mittwoch im Frühlingsanfang 2016. Es gab massig Themen erneut durchzustudieren, denn die IHK-Zwischenprüfung findet statt.

Auch in meinem Beruf, Fachinformatiker für Systemintegration darf man sich in einer solchen Zwischenprüfung beweisen. Die IHK bereitet Aufgaben für alle kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe, welche eine Zwischen- und Abschlussprüfung ablegen müssen vor. Die Prüfung hat das Ziel den Azubi auf die eigentliche bevorstehende Prüfung vorzubereiten und seinen derzeitigen Wissensstand in Kenntnis zu bringen. Bei der Vorbereitung sind Fragestellungen, Zeiteinteilung und Gliederung der Teilbereiche wichtige Elemente.

Der Aufbau meiner Zwischenprüfung streckt sich über vier große Aufgabengebiete, bei welchen wiederum einzelne Aufgaben untergeordnet sind. Bei mir sind das Themengebiete wie zum Beispiel Wirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, öffentliche Netze und Dienste sowie einfache IT-Systeme. Bei dem Bankkaufmann/-frau sieht es inhaltlich ganz anders aus. Dort gibt es Themengebiete wie zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingungen, Kontoführung und Rechnungswesen.
Zu meiner Vorbereitungsmethode zählt vor allem das Üben mit den letzten Zwischenprüfungen der Jahre 2010 bis 2015. Dadurch kann man sich besser an die Aufgabenstellungen herantasten und man erhält auch einen guten Überblick über den Ablauf einer Prüfung. Wichtig ist dabei auch die Auseinandersetzung mit dem geforderten Lehrstoff. Natürlich gibt es nebenbei auch wichtige vertrauensvolle Ansprechpartner wie zum Beispiel Lehrer, Ausbilder, Freunde und Familie. Die Prüfungsunterlagen mit Lösungsbogen werden in meiner Berufsschule in Hermsdorf bereitgestellt und diese unterstützt uns auch hinsichtlich unserer Ausbildung enorm :-).

Ich hoffe das ich euch einen guten Einblick in die Vorbereitungen für die Zwischenprüfung der IHK-Ostthüringen verschaffen konnte. Nunmehr liegt es an mir ein gutes Ergebnis zu schaffen. Daher wünsche ich allen Azubis, welche zur Zwischenprüfung eingeladen wurden, viel Erfolg! Bis zum nächsten Mal.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Fietsch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker