Wie unsere Seminarvorbereitung abläuft

Hallo Ihr Lieben, 

nach meinem Urlaub und zwei Wochen in der Bank bin ich auch schon wieder in der Schule. Ein neues, hoffentlich erfolgreiches Jahr erwartet uns. Wir haben noch zahlreiche weitere Seminare dieses Jahr und im März haben wir unsere Zwischenprüfung. 

Aber nun einmal zum Thema. Ich möchte ein bisschen über unsere Seminarvorbereitungen schreiben. 2014 haben wir unsere Ausbildung angefangen und auf Seminare habe ich mich besonders gefreut. Eine Woche keine Arbeit, keine Eltern, Freizeit ohne Ende, in die Stadt bummeln gehen und, und, und dachte ich, aber nichts ist! Wenn es Seminar heißt, erwartet uns sehr viel Arbeit. Wir haben drei Phasen: Vorbereitungsphase, Präsenzphase und die Nachbereitungsphase. Wir bekommen ungefähr drei Monate vor unserem Seminar eine E-Mail, dass unser Account freigeschaltet ist. Natürlich ist es nicht wie Facebook oder Twitter. In diesem Portal können wir mit unserem Zugang unsere Studienbriefe mit den dazugehörigen Arbeitsaufträgen herunterladen und Fragen an andere Seminarteilnehmer stellen, falls wir irgendwo Schwierigkeiten haben. 
Das erste Seminar in diesem Jahr hat den Inhalt der Auslands- und Firmengeschäfte. Zu jedem Seminar bekommen wir zahlreiche Seiten an Studienbriefen, die wir ausarbeiten müssen. In der Regel wartet dann ein ganzer Ordner voller Arbeit auf mich. Diese Dokumente bereiten uns auf unser Seminar vor. Einige Themen haben wir noch nicht in der Schule behandelt, deshalb muss man sich besonders in die Studienbriefe einlesen. Wenn ich etwas nicht verstehe gucke ich auch gerne in unseren Schulbüchern oder im Internet nach. Ich schaue auch gerne Videos auf YouTube über verschiedene Themen an. Da muss ich nichts lesen und kann mir es einfach so in zwei, drei Minuten erklären lassen. Wenn wir dann alle Studienbriefe gelesen, Arbeitsaufträge erledigt und alles verinnerlicht haben, fahren wir mit unserem Wissen zum Seminar und klären dort nochmals die Themen mit unserem Dozenten (Präsenzphase). Dort sind wir dann über vier Tage fleißig am Lernen. 
Am letzten Tag schreiben wir dann über unser Thema eine Prüfung. Daraus resultiert, ob wir das Seminar bestanden haben. Dazu benötigen wir mindestens eine 4, welche natürlich kein Ziel für einen jeden Azubi von uns sein sollte. 

Wir machen also keinen Urlaub, sondern arbeiten genauso hart wie auf Arbeit. 
Viele Grüße, Sarah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker