Die Abschlussprüfung rückt näher

Hey Leute, willkommen im Jahr 2016!
Quelle: http://ecx.images-amazon.com
Schon verrückt, wenn man überlegt, wie schnell doch die Zeit vergeht. Gefühlt habe ich vor kurzem erst meine Ausbildung hier in der Volksbank Eisenberg begonnen und schon neigt sie sich dem Ende. Ein gutes halbes Jahr bleibt mir noch bis zu meiner Prüfung. Aus diesem Grund heißt es für mich auch gleich wieder ab in die Berufsschule. Hier werden noch die letzten Feinheiten gelernt und dann geht es auch schon straff mit der Prüfungsvorbereitung los. Abschlussprüfung - ein Wort, dass am Anfang der Ausbildung noch ewig weit in der Zukunft lag. Nun wird es langsam Realität und verlangt ziemlich viel von uns ab. Wissen aus dem ersten, zweiten und dem jetzigen dritten Lehrjahr muss nun gefestigt werden. Gefühlte 15 Hefter voll mit unzähligen Infos und zudem noch ca. 8 Bücher und 1000 Gesetzestexte sollten in unserem Kopf vorhanden sein. Jedoch fühle ich mich aufgrund unserer Seminare, welche die Themen gut bündeln und die IHK relevanten Themen zusammenfassen, gut auf die Prüfung vorbereitet... Und noch ist ja auch noch ein wenig Zeit zum lernen :-) 
Im Moment bin ich in der Anlageberatung in unserer Hauptstelle in Eisenberg tätig. Nach ein paar Gesprächen, in denen ich zuhören durfte, musste ich Beratungen allein durchführen. Um keine auch nur ansatzweise fehlerhaften Aussagen zu treffen, saß Frau Ewald (unsere Kundenberaterin) hinter mir, schaute über die Schulter und kontrollierte das Gespräch. Anfangs fiel es mir ein bisschen schwer, doch nach 1-2 Gesprächen lief es dann recht gut. :-) Die Kunden, welche ich in der Beratung hatte, waren auch stets verständnisvoll nach dem Motto "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Aufgrund meiner Ausbildungszeit in der Anlageberatung fühle ich mich eigentlich gut für die mündliche Prüfung vorbereitet. Zudem kommen auch noch zwei Livegespräche, welche Azubis im dritten Lehrjahr in der Volksbank Eisenberg führen müssen, dazu. Wie gesagt, für mich heißt es jetzt erstmal wieder ab in die Berufsschule und Noten für mein Abschlusszeugnis verbessern ;-) 
Allen ein gesundes Jahr 2016, Lukas

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker