Ob Sekt, Wein oder Bier, …

es ist alles hier bei der diesjährigen Neujahrsversammlung der Volksbank Eisenberg.  Aus diesem Anlass wurde ich im neuen Jahr als Helfer zur Vorbereitung unserer allerersten Veranstaltung 2016 beauftragt. Wie jedes Jahr feiert die Volksbank Eisenberg den Beginn eines neuen Jahres. Dabei werden viele unserer Kunden eingeladen. Doch bevor die festliche Feier beginnt, müssen jede Menge Vorbereitungen getroffen werden. Die Stadthalle Eisenberg wird für den bevorstehenden Tag gemietet und genutzt. Knabberzeug muss eingekauft werden, Getränke müssen zum Zeitpunkt der Feier vorhanden sein und auch Blumen tragen zur Gestaltung und Atmosphäre bei.
Ich habe gemeinsam mit Mitarbeitern Tische gedeckt, Schalen mit Erdnüssen und Gläser mit Salzstangen befüllt. Jedoch wurde der Knabberzeugvorrat zu knapp und ich musste direkt nochmal losrennen, um Salszstangen und Erdnüsse nachzukaufen. Die Zukunft kann keiner vorhersehen, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Sonst müsste ich ja schließlich keine Ersatznüsse besorgen :-).
Die Zeit konnten wir perfekt einteilen und sogar eine Stunde warten bis der nette Blumenhändler vorbei kam. Ein netter Mann, dessen Blumen bildhübsch vorbereitet waren. Sogar mit netten Accessoires, wie zum Beispiel das blaue Blumengestänge mit volksbanktypischem Blütenorange.

Erstaunlicherweise hatten bisher keine Gläser Kontakt mit dem unbarmherzigen Freund „Boden“. Ich möchte es auf keinen Fall gesagt haben, aber in der Praxis kann es durchaus sehr schnell passieren.
19:00 Uhr begann nun der Neujahrsempfang. Die Hauptaufgabe der Azubis bestand aus einem einfachen Prinzip. Wir waren für die Sektausgabe zuständig. Wir tragen dabei, in guter Hoffnung natürlich, ein Tablett mit gefüllten Sektgläsern und fragen die Kunden, welche Getränke sie gerne haben möchten. Danach beginnt zunächst unsere erste Schicht, welche zeitlich bis 20:00 Uhr eingetaktet ist. Folglich ergeben sich noch zwei weitere Schichten, die auch von der Personalanzahl schrumpfen. Grund dafür ist, dass ein Teil der Kunden meist nach 20:00 Uhr von der Feier Abschied nimmt. Wir stellen kostenlos Getränke und Essen für unsere Kunden zur Verfügung. Dabei bleibt sicherlich wieder einiges übrig. An den leckeren Resten dürfen wir Mitarbeiter uns dann am nächsten Tag in der Frühstückspause laben.

Der Neujahrsempfang ist ein guter Treffpunkt für unsere Firmenkunden, welche sich auch ein Mal treffen wollen, um Neuigkeiten zu erfahren und um die Mitarbeiter der Bank kennenzulernen. Wir haben auf jeden Fall die Feier genossen. Zu diesem Anlass „Prost“ und auf ein tatkräftiges und erfolgreiches Jahr 2016!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Fietsch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker