Jahreswechsel in der Bank

Hallo liebe Blogleser,


ich hoffe ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden, seid gesund und munter im Jahr 2016 angekommen und hattet eine schöne Silvesterfeier. Ich habe Silvester mit meinen Freunden verbracht. Typisch für Silvester, haben wir das Bleigießen genossen. Ich konnte leider nicht deuten, was bei mir raus kam, weil ich zum Schluss nur viele Einzelteile in der Hand hatte. Da ist es doch recht vorteilhaft in der Bank zu arbeiten. Da braucht man kaum handwerkliches Geschick. Nun weiß ich zwar nicht was das neue Jahr bringt aber es werden auf jeden Fall wieder viele neue Dinge auf uns alle zukommen. Auch in der Bank hat man den Jahreswechsel deutlich bemerkt, da bestimmte Abläufe abgeschlossen oder neu angelegt werden mussten. Am Jahresende ist hier also immer viel zu tun. 
Ein typisches Beispiel ist, dass viele unserer Kunden am Ende des Jahres ihren Freistellungsauftrag befristen oder ändern lassen wollen. Ein Freistellungsauftrag befreit unsere Kunden von Steuern auf Zinserträge. Alle Zinsen, welche aus einer Geldanlage erwirtschaftet werden, müssen nämlich versteuert werden. Hierbei handelt es sich um 25 % Kapitalertragssteuer und 5,5 % Solidaritätszuschlag auf die Kapitalertragssteuer. Bei manchen Personen kommt dazu auch noch die Kirchensteuer. Die Kapitalertragssteuer berechnet man auf die angefallenen Zinserträge und auf dieses Ergebnis rechnet man dann den Solidaritätszuschlag. Um das etwas zu reduzieren, hat eine ledige Person die Möglichkeit sich von Steuerzahlungen bis 801,00 EUR Zinsertrag zu befreien. Verheiratete können sogar einen Freistellungsauftrag von bis zu 1.602,00 EUR stellen. Dies wollen natürlich viele ausnutzen und kommen deswegen am Jahresende noch einmal in die Bank. Seine Ersparnisse gibt also niemand gern für Steuern aus. 
Doch wenn es darum geht anderen Leuten zu helfen, dann sind auch unsere Kunden gern dazu bereit etwas abzugeben. Bei uns in der Volksbank Eisenberg gibt es jedes Jahr eine große Weihnachtsspendenaktion, an der sich jeder beteiligen kann. Der Spendenerlös kommt dann dem Kinderschutzbund in Eisenberg zu Gute. Davon hat euch Simon bereits berichtet. Die zahlreichen Spendengelder mussten also auch noch vor Jahresende gebucht werden. Es gab zum Glück viele Leute, welche sich bereit erklärten zu spenden. Also mussten auch viele Buchungen vorgenommen werden, wobei jede Summe einzeln gebucht werden musste. Das habe ich in diesem Jahr übernommen. Es hat zwar viel Zeit in Anspruch genommen aber uns ist es ja wichtig, dass das Geld auch rechtzeitig dort ankommt, wo es hinfließen soll. Nun kann der Kinderschutzbund also auch entspannt und glücklich das neue Jahr beginnen. Somit verabschiede ich mich für heute von euch und wünsche allen einen guten Start in das Jahr 2016.

Bis bald, eure Saskia :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker