Wie bekomme ich einen Ökokredit?

Hallo ihr Lieben, 
 
nun ist mein Urlaub vorbei und ich gehe wieder arbeiten. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell. Unser neuer Azubi ist auch schon wieder von seinem Praktikum zurück und wir sind endlich nicht mehr die „Kleinen“ in der Bank. ;)

Seit Mittwoch bin ich in meiner neuen Abteilung und bis März heißt es nun: Kredite und alles was dazu gehört. Die Kollegen hier sind cool. Der Spaß kommt hier keines falls zu kurz. Schon am dritten Tag gab es ein ausgeprägtes Frühstück, da wir ein sehr gutes Kreditvolumen für dieses Jahr erreicht haben. Es lagen Schnittchen für uns bereit und Fleischsalat stand auch schon da. Es war richtig lecker und ein toller Einstieg in den Tag. 
Im Moment bearbeite ich unsere Ökokredite. Diese werden nur in unserer Tochterbank, der EthikBank, angeboten. Dabei achten wir darauf, dass die Verwendung ethisch-ökologisch ist z. B. für eine Solaranlage, eine Photovoltaikanlage, ein E-Auto usw. Letzte Woche erst wollte sich ein Kunde seinen Porsche in ein E-Auto umwandeln lassen. Da denkt jemand wirklich ökologisch! Eigentlich kauft man sich einen Porsche, weil er Soundgeräusche machen soll, aber unser Kunde achtet lieber auf die Umwelt! Für solche Projekte ist unser Ökokredit genau das Richtige. Die Kreditentscheidung für unseren Ökokredit dauert einen Bankarbeitstag. Unser Kunde schickt uns seinen Antrag mit der Post, dann prüfe ich seine Zahlungsfähigkeit und die Vollständigkeit der Unterlagen und kann meine Kreditentscheidung vergeben. Am längsten dauert die Postlaufzeit zwischen unserem Kunden mit dem Kreditvertrag. Ich sende ihm den Vertrag zu, diesen muss er dann unterschreiben und an uns zurück schicken. Wir prüfen nochmals die Unterschriften, eröffnen das Darlehenskonto, unterschreiben selbst und schicken die Ausfertigung für den Kunden zurück.  
Also ihr merkt schon, es ist ein hin und her zwischen Kunden und uns, bis so ein Vertrag endlich zustande kommen kann. Da die EthikBank aber keine Filialen hat weil sie eine Direktbank ist, muss alles auf dem Postweg erledigt werden. Da muss alles seine Richtigkeit haben und wir wollen auch nichts falsch machen. Seit zwei Wochen darf ich nun Ökokredite bearbeiten und es macht mir Spaß. In der Direktbank stehen die Kunden nicht vor uns, also muss ich mir ein Bild von unseren Kunden machen und möglichst viele positive Punkte suchen. ;) Kommen mehr negative Fakten auf oder gar ein ganz schlechter Fakt, müssen wir den Kredit leider ablehnen. Es sind manchmal gute Projekte dabei die wir leider ablehnen müssen, da die Schufa schlecht ist oder die Zahlungsfähigkeit nicht gegeben ist. Aber nun heißt es für mich erst mal zwei Wochen Schule. Da kann ich mehr über Kredite lernen, denn das kommt jetzt im 2. Lehrjahr dran.

Viele Grüße
Sarah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker