Ausflug nach Rockau

Hallöchen liebe Blogleserinnen und –leser,

was ich anstatt meinen gewohnten Feierabend zu genießen, abends in Rockau so treibe, fragt ihr euch? Da gibt es eine einfache Antwort: Die Technik streikt! Was geschah und wie ich diese Situation ohne funktionierende Geräte meisterte, will ich euch nun mal erzählen.

Dieser Donnerstag begann eigentlich wie jeder Andere. Da ich ja nun die Azubi-Geschäftsstellen eigenverantwortlich an den Azubi-Tagen übernehme, startete ich in Bürgel. Dort lief alles ganz routiniert ab. Ich kümmerte mich um meine Kunden, buchte Geldbeträge um, zahlte auch mal die eine und andere Summe aus. Doch bis zur Schließung, mittags, ereignete sich noch nichts aufregendes.
Nach dem Wechsel zur Geschäftsstelle in Schkölen richtete ich dort meinen Arbeitsplatz ein. Dazu gehört der Aufbau des Bediener-PC´s, das Anschalten des Druckers und das Rausstellen der Gläser und Getränke für die Kunden. Dann kamen auch schon die ersten Kunden, welche allerdings wieder nur die gewohnt alltäglichen Aufträge an mich, wie das Nachtragen der Sparbücher oder die Weiterleitung von Unterlagen an unsere Hauptfiliale in Eisenberg, hatten. Diesen Kunden konnte ich natürlich sofort weiterhelfen.
Dann kam auch schon eine freundliche Dame mit ihrem Sohn zu mir. Der junge Mann wollte eine neue PIN bestellen, da seine Alte verloren gegangen war und wir diese aus Sicherheitsgründen auch nicht einsehen können. Also öffnete ich unser Bankprogramm, in dem alle unsere Formulare eingespeichert sind, das VR-Berater. Ich öffnete den Reiter für PIN-Neubestellungen und nahm alle notwendigen Eingaben vor. Ich gab die allgemeinen Adressdaten des Kunden, aber auch Daten zum Konto und der Karte selbst ein. Unser Partner „CardProcess“ benötigt diese Infos, da sie die PIN der richtigen Karte zuordnen müssen. Kurz darauf klickte ich auf den Button „Drucken“. Nichts geschah.Nach einem Reparationsversuch meinerseits tat sich ebenfalls nichts. Da die Kunden noch ein paar Erledigungen machen mussten, schickte ich sie weg mit der Bitte, danach noch einmal in die Filiale zu kommen. In dieser Zeit rief ich unseren Technikexperten Herrn Grosser in Eisenberg an, damit dieser den Drucker per Fernwartung in Gang setzen konnte.
Dies dauerte allerdings eine knappe Viertelstunde. Durch die Fernwartung konnte ich für diese Zeit keinerlei Geräte benutzen. So warteten nun mittlerweile schon drei Personen auf die Erledigung ihrer Aufträge.
Da ich auch für die Funktionsfähigkeit der Technik auf der Geschäftsstelle in Schkölen verantwortlich war, kam ich zu dem Entschluss, meine Kunden ohne das Formular für die PIN-Neubestellung nach Hause zu schicken und ihnen die Unterlagen zu bringen. Ich schrieb mir noch kurz die Adressdaten auf und ließ mir den Weg erklären, da ich mich als Köstritzer mal so gar nicht in Richtung Rockau auskenne. Den Ortsnamen kannte ich bisher nur von meinem Hobby, Fußball. Danach habe ich erstmal die Aufgaben abgearbeitet, die die anderen Kunden mir aufgegeben haben. Um Rockau auch wirklich zu finden, ließ ich mir von Herrn Grosser einen Screenshot von einer GoogleMaps Wegansicht schicken. Gegen Feierabend räumte ich dann alles zusammen, schloss die Geschäftsstelle ab, sicherte sie und machte mich auf den Weg.
Trotz Karte bog ich in Wetzdorf eine Straße zu früh ab und musste einer langen Straße durch den Wald über mehrere Hügel und kleinere Täler folgen, weil ich keine einzige Wendemöglichkeit finden konnte. Irgendwann dann hatte ich es aber bis nach Rockau geschafft. Die nächste Hürde kam aber noch.
In Rockau sind alle Hausnummern durcheinander! So hatte ich meine Mühen, die Richtige zu finden. Nach einem wirren durchfragen bei allen möglichen Dorfbewohnern stand ich dann endlich vor dem Haus. Nach meinem Klingeln kam keine Reaktion. Da die Formulare wichtige Bankunterlagen waren und auf gar keinen Fall an Dritte weitergegeben werden dürfen, musste ich mir etwas überlegen. Nach einem überaus freundlichen Gespräch gab mir die Nachbarin dann einen Briefumschlag, damit ich die Formulare in den Briefkasten werfen konnte. Erst dann konnte ich mich auf den Heimweg machen.

So saß ich dann 19.45 Uhr beim Abendessen, total ausgelaugt und wochenendbereit. Ich konnte aber mit gutem Gewissen behaupten, dass ich an dem Tag einen Top-Service abgeliefert habe.

Mit etwas Glück komm ich ja auch mal bei euch vorbei.
Eine schöne Woche, euer Basti

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker