Latzhose statt Anzug

Hallo, 

wie vielleicht schon einige von euch mitbekommen haben, bin ich der neue Auszubildende der Volksbank Eisenberg. Ich heiße Simon Zeiß, bin 16 Jahre und komme aus Eisenberg. Wie manche vielleicht schon wissen, startet die Ausbildung in der Volksbank Eisenberg nicht so gewöhnlich wie in anderen Banken sondern auf dem Bauernhof. Ich war vier Wochen in der Rinder- und Milchkühe-Tierproduktion in Buchheim. Ich muss schon zugeben, dass mir die ersten Wochen auf dem Bauernhof teilweise echt schwer fielen. Man muss sich wirklich eingestehen, dass die Arbeit in der Tierproduktion sehr anstrengend ist. Noch dazu kam, dass die ersten beiden Augustwochen sehr heiß waren, doch die netten Kollegen von der Agrargenossenschaft Buchheim-Crossen haben die erschwerten Arbeitszustände erträglich gemacht. 
Die Arbeit mit den Tieren bereitete mir keinerlei Probleme, da ich selber Rassekaninchenzüchter bin und im Umgang mit Tieren schon einige Erfahrungen habe. Doch Kühe sind ja bekanntlich eine Nummer größer. Ich  hatte Respekt vor den großen Tieren. Insgesamt waren die Tage in Buchheim anstrengend aber schön und ich muss sagen, dass ich die Zeit in Buchheim nicht missen möchte und es gut finde, dass die Volksbank Eisenberg ihren Azubis vor dem Berufseinstieg noch einmal die Möglichkeit gibt, in anderen Berufsfeldern Erfahrungen zu sammeln. Ich kann dieses Praktikum nur empfehlen.

Nun habe ich in der Volksbank Eisenberg angefangen und bin schon vier Wochen im Rechnungswesen. Und ich muss sagen, dass einen der Arbeitsalltag schneller einholt, als man denkt. Noch vor vier Wochen war ich mit Latzhose im Kuhstall und nun sitze ich im Anzug in der Bank über Rechnungen und Kontenabstimmungen. Aber auch hier war aller Anfang schwer. Es dauerte etwas, bis ich mich in dieser Abteilung zurrecht fand. Nach vier Wochen brauche ich bei meinen Aufgaben zwar noch etwas Hilfe aber ich habe mich hier gut zu Recht gefunden (was nicht zuletzt auch an den guten Kollegen lag).

Es dauert nicht mehr lange und  ich beginne meinen  Einsatz im Service Center, worauf ich mich jetzt schon freue. Also vielleicht sieht man sich.

Bis dahin.
Simon

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker