Mein erster Urlaub während meiner Ausbildung!

Hallo an alle lieben Leser,

wie ihr schon sicherlich ahnen könnt, habe ich meinen ersten großen Urlaub während meiner Ausbildung im 1. Lehrjahr erlebt. Für uns Auszubildende ist wichtig, dass der Urlaub nie während der Berufsschulzeit festgelegt wird, ansonsten fehlen uns wichtige theoretische Grundlagen für unsere Ausbildung.

Berufskenntnisse hin oder her, nun war ich endlich für zwei Wochen in der Schweiz, genauer gesagt in Lauterbrunnen im Berner Oberland. Es war eine sehr schöne Gegend, in der wir einen Campingplatz reserviert hatten. In unserer Nähe waren Alpengipfel und riesige Wasserfälle zu sehen, wie zum Beispiel der Jungfrau- und Schilthorngipfel und die Trümmelbachfälle. Viele Berge und höhergelegene Orte waren entweder per Seilbahn oder auch per Zug erreichbar. Als Azubi konnte ich direkt bei der Kasse meiner Bank in Eisenberg Euroscheine in Schweizer Franken umtauschen. Sehr praktisch! Die Wertdifferenz zum Euro war gering. Es waren etwa 0,96 CHF für einen Euro zu haben. Heute liegt der Währungskurs bei etwa 1,04 CHF je Euro. So habe ich erstmals Erfahrungen mit einer Fremdwährung gewonnen.

Ungünstig für unseren Urlaub waren die hohen Unterhaltskosten, zum Beispiel für Lebensmittel in der Schweiz. Das gleiche Produkt in Deutschland gab es in der Schweiz zum doppelten Preis. Wahnsinn und Wucher zugleich! So haben wir uns keinen Restaurantbesuch gegönnt. Buchstäblich wären sonst große Löcher im Portemonaie entstanden.Ich als Azubi könnte mir so etwas nicht leisten, wenn ich nicht zum Glück finanzielle Unterstützung bekommen hätte! Generell sollte der Urlaub für Azubis und alle anderen Mitarbeiter einen sehr wichtigen Erholungseffekt haben. Eine frische Brise an Erholung für Körper und Geist hat noch nie geschadet, besonders nicht für meine Ausbildung.

Nun bin ich wieder fit für meine Arbeit und denke, dass trotz der hohen Kosten, alles in Allem seinen Wert hatte! Ich hoffe, dass ihr euch auch mal einen Urlaub gönnt. Damit verabschiede ich mich und wünsche euch auch einen schönen Urlaub.
Euer Daniel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker