Das Ende ist greifbar nah

Hallo Leute,

jetzt meldet sich noch einmal das dritte Lehrjahr hier im Blog zu Wort. Nun geht meine Ausbildung doch rasant dem Ende entgegen, und wie man es erwarten kann, stehen natürlich auch Prüfungen an ...ABSCHLUSSPRÜFUNG - ein Wort mit zwei Facetten. Mitunter der Horror für alle, die sich noch mit der Vorbereitung darauf beschäftigen; Segen für alle die´s hinter sich gebracht haben. Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass diese Last nun endlich überstanden ist! Ja, Ende April war es dann soweit ... nach gut zweieinhalb jähriger Vorbereitung sowie prüfungsvorbereitendem Seminar wurde es dann auf einmal ernst. Wie es meine Art ist, habe ich mich natürlich nicht übermäßig verrückt gemacht diesbezüglich, wobei ich doch immer im Hinterkopf hatte, dass es besser laufen musste als meine verkorkste Zwischenprüfung damals. Aber das bei meinen Mitstreitern aus anderen Banken die Nerven förmlich blank lagen, beruhigte mich keinesfalls. Ist schon echt ein massiver Berg an Wissen, den wir Bankkaufleute im Zuge der Ausbildung vermittelt bekommen - und welcher dann letztendlich auch an den Tagen der Abschlussprüfung zur Verfügung stehen sollte. Also habe selbst ich, eigentlich eher untypisch für mich, Wochen vorher schon die Nase in die Lehrbücher vergraben.


Im Nachhinein betrachtet muss ich gestehen, hätte man sich den ganzen Lernstress auch sparen können! Fachliches Wissen ist der eine Teil der Lösung, wohl wesentlich wichtiger ist es allerdings, das Erlernte anwenden zu können bzw. generell die mitunter fies formulierten Fragestellungen zu verstehen. Aber wie auch immer, ich war gut gerüstet für meine Prüfung.
 Wir angehenden Banker mussten, verteilt auf zwei Tage, unsere IHK-Aufgaben bewältigen. Am ersten Tag stand allgemeine Banklehre an: Anlagengeschäft mit Wertpapieren und Altersvorsorge, Kredite, Auslandsgeschäft, Zahlungsverkehr, Kontoeröffnung, gesetzliche Bestimmungen, SEPA, staatliche Förderung ... einfach alles hätte dran kommen können. Aber mit den Aufgaben dieses Tages war ich noch recht zufrieden, es hätte uns Prüflinge schlimmer treffen können! Auch weil mir die gefragten Themen recht gut lagen.

Dagegen lief der zweite Tag wie ausgewechselt :-( 
Vor Wirtschaft und Sozialkunde sowie Rechnungswesen graut es mir sowieso schon seit Jahren. Liegt vielleicht auch einfach daran, das dies Themen sind, welche uns nicht im Alltagsgeschäft in der Bank so sehr treffen wie bspw. die Bearbeitung eines Kredites, von Überweisungen oder Bankauskünften. Dieser Tag war Theorie pur. Und auch hier bewahrheitete sich wieder: die beste Vorbereitung nützt nichts, wenn die IHK es nicht gut mit dir meint! Viele meiner Mitstreiter haben im Nachhinein über die Aufgaben geschimpft, sie seien doch zu schwierig gestellt gewesen. Ich bin einfach nur noch froh, dass ich´s hinter mich gebracht habe und möchte da nun auch kein Urteil mehr darüber abgeben - Hauptsache bestanden, das war mein erster Gedanke.
 

Natürlich habe ich am Tag darauf meine Ergebnisse per Azubi-Forum auswerten lassen, um mich schon mal mit dem Gedanken anzufreunden, möglicherweise erneut zur Abschlussprüfung antreten zu müssen oder freudig durchgekommen zu sein. Letzteres sollte meiner Meinung nach der Fall sein, sah ganz gut aus bei dieser vorläufigen Auswertung. Genaueres erfahre ich dann am 28. Mai, wenn uns die Ergebnisse mitgeteilt werden :)
 

Bis dahin geht´s fleißig auf Arbeit, die Kollegen in der Kreditabteilung unterstützen. Mittlerweile bin ich zu 101% ins Team der Marktfolge integriert worden, es macht einfach Spaß täglich am Arbeitsplatz zu erscheinen und sich den unterschiedlichen Aufgaben zu stellen. Von komplexen Baufinanzierungen zu vergleichsweise einfachen Verbraucherkrediten darf ich nun schon alles bearbeiten, was neben dem täglichen Geschäft wie Aktenbearbeitung, Kreditauszahlungen sowie Prüfungen von Kreditwünschen anfällt. Sehr sehr abwechslungsreich der Job eines Sachbearbeiters :)
 

Nächste Woche geht´s dann noch einmal auf Seminar nach Baunatal, vorerst das Letzte meiner Azubi-Karriere. Thema ist die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, weshalb wir in diesen drei Tagen viele viele Verkaufsgespräche simulieren werden.

Ich melde mich bestimmt noch einmal, wenn dann alle Prüfungen geschafft sind ;-)
Bis dahin, sonnige Tage ....Karsten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker