Unser erstes Seminar in der GenoAkademie

Hallo ihr Lieben,

wir sind die Woche auf Seminar und es macht mega Spaß. Es geht um Beratungsgespräche. Wir sollen eine bessere Struktur bekommen und auch keine Black-Outs haben. 

Am Sonntag 12 Uhr Mittag ging es los. Saskia, Bastian und ich saßen zu dritt auf der Rücksitzbank. Meine Eltern haben uns hingefahren. Wie das immer so ist: Sie wollten sich alles angucken. :) Nach zwei Stunden sind wir dann endlich in Baunathal angekommen. Für alle, die nicht wissen wo es liegt, bei Kassel. Wir sind gleich gut angekommen ohne uns zu verfahren und ohne Stau. Dennoch war es eine etwas unbequeme wenn auch ruhige Fahrt. Da wir zu dritt hinten saßen, war es dann doch nicht ganz bequem. Wir haben also eingecheckt und auch gleich unsere Zimmer betrachtet. Naja ich sag mal, es ist halt ein normales Zimmer mit Bett und Bad. Da brauch ich weiter nichts zu erklären. ;) Nachdem wir uns dann "eingefunden" hatten, sind wir am Nachmittag nach Kassel mit der Tram gefahren. Wir haben uns nur ein wenig umgeschaut, denn es war Sonntag und die Geschäfte hatten zu. Als wir dann zurück fahren wollten, haben wir unsere Straßenbahn verpasst und uns in ein Café gesetzt und auf die nächste Bahn gewartet (so kam auch unser tolles Bild zustande). :D
Dann sind wir also Heim gefahren und in unser Hotelzimmer gegangen. Noch ein bisschen Sachen ausgepackt und das Zimmer gemütlich hergerichtet. ;)
Um sechs Uhr sind wir drei dann zum Abendessen gegangen. Es gab echt eine Menge zu essen: Würstchen, Brötchen, Käse, Salat usw. Nach dem Abendbrot haben wir dann den Abend an der Bar ausklingen lassen. Wir freuten uns auf den nächsten Tag und fragten uns, was uns wohl erwarten wird?! Montag fing dann also unser Seminar um neun Uhr an. Eigentlich eine schöne Zeit, wenn man darüber nachdenkt. Wir konnten uns in Ruhe fertig machen und ohne Stress frühstücken und dann ganz entspannt zum Seminar gehen.
In dieser Woche bekommen wir Hilfestellung bei unseren späteren Kundengesprächen nach der KAAPAV-Methode. 

Was so viel bedeutet wie: Kontakt -> Analyse -> Angebot -> Prüfung -> Abschluss -> Verstärker

Mit dieser Methode können wir auf unsere Kunden ganz individuell eingehen und ihre Wünsche und Ziele in den Vordergrund stellen.
Am Montag haben wir erst einmal geklärt, was Kommunikation bedeutet und was alles dazu gehört. Danach haben wir eine Struktur für unser Beratungsgespräch erarbeitet, denn ohne Struktur funktioniert gar nichts. Wenn man in seinem Beratungsgespräch keinen roten Faden hat, an den man sich hält, bekommt der Kunde nur ein falsches Kontomodell und ist nicht zufrieden. Deshalb stellen wir in unserem Seminar sehr viele Fallbeispiele dar, um zu üben wie man auf unsere Kunden am besten eingehen und sie richtig verstehen kann. Bei der anschließenden Nachstellung eines Beratungsgesprächs erkennt man am Besten seine Fehler, die man macht.
Unsere Woche besteht also hauptsächlich nur aus üben, üben, üben.
Dazwischen gibt es natürlich sehr viele Pausen. Fünf Mahlzeiten bekommen wir hier. Eigentlich ist dies schon wieder viel zu viel, aber es schmeckt einfach immer wieder gut. Am Dienstag zum Mittag gab es überwiegend Fisch.....das war jetzt nicht so mein Gericht aber dafür gab es die anderen Tage Kartoffelpuffer oder Hähnchenbrust.
Und wenn man dann richtig im Üben drinnen ist, ist die Woche auch schon wieder vorbei und der Alltag kehrt wieder ein. Es ist wirklich eine tolle Erfahrung und hat auch mega Spaß gemacht. Man ist mal von zu Hause weg und lernt neue Menschen kennen.

Bis dann ihr Lieben,
eure Sarah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker