Fachinformatiker unter sich

Halli Hallo liebe Blogger und Bloggerinnen,

es ist wieder soweit. Jetzt heißt es zwei Wochen Berufsschule! Als Fachinformatiker bin ich jedoch in einer anderen Berufsschule als die Bankkaufmänner und Bankkauffrauen. Ich besuche die technische Berufsschule in Hermsdorf.

Unsere Klasse ist einfach nur verrückt. Ich hoffe ich erschrecke euch nicht, aber 80 Prozent aus meiner Klasse sind Studienabbrecher! Unglaublich aber wahr! Das hat aber so seine Vorteile wenn Leute in der Klasse sind, die schon so einiges zum Thema drauf haben. Die Altersunterschiede sind auch sehr gravierend. Ich bin der einzige der 17 Jahre alt ist, es gibt daneben nur noch zwei Schüler die jünger sind. Der Rest der Klasse hat ein Alter von 19 bis satte 29! 

Auf jeden Fall hat unsere Klasse ziemlich gut ausgeklügelte Ideen, die mir nicht so schnell eingefallen wären. Zum Beispiel haben wir einen interaktiven Plan erstellt der anzeigt, wann Leistungskontrollen in welchem Fach anfallen. Jeder kann den Plan einsehen und auch bearbeiten, was echt cool ist :) 


Was mir auch echt lustig vorkommt, ist einfach die Tatsache, dass wir als Klasse schon seit Anfang der Berufsschule „überdurchschnittlich“ viel wissen. Das ist besonders dann bemerkbar, wenn der Lehrer sagt: „Ach, ihr kennt Euch wohl damit schon aus? Na dann brauch ich wohl auch nichts mehr dazu sagen!“ (Ironie). Manchmal sind davon die Lehrer schon ziemlich „geflasht“, wie man es gerne nennt. Kann man aber auch „erstaunt“ oder „überrascht“ nennen. Aber bei sovielen Leuten, die bereits studiert haben (oder es zumindest versuchten) ist es nicht verwunderlich, dass schon jede Menge wissen vorhanden ist. Überraschender Weise tauchen dann aber doch in Leistungskontrollen hier und da auch Vierer auf... ganz so easy ist es demnach auch wieder nicht ;)


Aber ich verstehe mich sehr gut in dieser Klasse und wir halten auch wirklich als Klasse zusammen ;) Auf jeden Fall wünsche ich jedem viel Glück in seiner Berufsschul- bzw. Schulzeit. Bis dahin auf Wiedersehen :-)

Liebe Grüße, Daniel Fietsch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker