Tippen bis der Arzt kommt

Die 1 von Vivian in Rechnungswesen - Glückwunsch!
Heyy...
hier ist was los! Durch die Umstellung auf ALIAS ist bei uns einiges durcheinander geraten. So kam ich dazu, schon einmal in die Abteilung Kundenzentrum rein zu schnuppern. Es mussten mehrere Hundert E-Mails beantwortet werden. Und hier kam ich ins Spiel. Ich bearbeitete die Mails und habe Antworten vorbereitet, sodass meine Kolleginnen nur noch die Daten kontrollieren und wegschicken mussten. Immer wenn ich dachte: "Jetzt kommen wir langsam an eine zweistellige Anzahl von E-Mails", kamen wieder ganz viele dazu. Doch irgendwie haben wir es dann doch geschafft. Ganz tolles Teamwork nenne ich das! 


Eigentlich war ich zu der Zeit im Rechnungswesen. Ihr denkt jetzt vielleicht, dass das voll öde ist. Ich sage nur, wenn man verstanden hat wie die Buchungssätze funktionieren, dann macht es sogar richtig Spaß! Durch die tolle Vorbereitung von Frau Könitzer konnte ich dann in der Berufsschule mit einer 1 in der Klassenarbeit Rechnungswesen glänzen! Danke schön ;)

So nun bin ich noch in der Datenkontrolle. Oben unterm Dach war immer eine sehr gute Stimmung! Ich habe hier Kontoeröffnungen, FSA und NV-Bescheinigungen kontrolliert und Kontenanrufprüfung durchgeführt. 

Wisst ihr überhaupt, was eine Kontenanrufprüfung ist? Hier mal eine ganz kurze Erklärung dazu: Wenn Buchungen gemacht werden, die nicht richtig zugeordnet werden können (Kontoinhaber u. Begünstigter stimmen nicht überein), wird geprüft, ob im System irgendwo ein Hinweis ist, dass Kontoinhaber und Begünstigter zusammen passen. Dies kann schon sein, wenn ein Firmenname angegeben wurde, aber auch bei Bevollmächtigten, oder ein Fehler in der Schreibweise vor lag. Wenn dies der Fall war, kann die Buchung vorgenommen werden. Sollte es gar keine Übereinstimmung geben, wurde alles Retour gegeben. Aber noch vieles mehr gehörte zu meinen Aufgaben. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich alles aufliste und ihr schlaft ein beim Lesen...  

Bis denne,
die Vivian

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker