EDV, Seminare und ein Abschied

Hey Blogger,

nach Marktfolge Passiv, Rechnungswesen und Empfang ging es jetzt in die neue Abteilung: EDV (Elektronische Datenverarbeitung). Die Arbeit hier macht richtig Spaß! Kunden bei Ihren Problemen mit ihrem Online-Banking zu helfen ist sehr spannend und abwechslungsreich. Jeder einzelne Fall ist eine Herausforderung für sich. Nach einiger Zeit, wenn man dann schon ein wenig Hintergrundwissen angesammeln hat, kann man schon einigen Kunden bei ihren Problemen selbstständig helfen, ein tolles Gefühl ;-) 


Natürlich bekommt man hilfreiche Tipps und Hinweise von unseren Online-Banking-Spezialisten Herrn Klaus, Frau Schierding und Christin Rücker, die ihr ja sicherlich noch aus unserem Blog kennt. Sie ist als Springer vorrangig der EDV zugeteilt und hat mich eingelernt. Auch die einzelnen Abläufe im Ausbildungsbereich kennenzulernen ist vielseitig. An dieser Stelle möchte ich unsere 3 Spezialisten ein Lob aussprechen, wie sie mich in die Abteilung aufgenommen haben! Neben der Arbeit kommen auch zwischendurch mal private Gespräche nicht zu kurz und lockern die Atmosphäre auf.

Zwischenzeitlich waren Vivian und ich in Baunatal auf einem  Seminar. Thema: Junior Banking 2, Kundenberatung. Für uns hieß es das Gelernte beim Videodreh zu vertiefen und bestimmte Aspekte zu festigen. Erstaunlich war für mich, dass einige Azubis aus anderen Banken noch nie von unserer Verkaufsformel KAAPAV (Kontakt-Analyse-Angebot-Prüfen-Abschluss-Verstärker) gehört haben. Das Konzept wird bei jedem Kundengespräch angewendet, um eine einheitliche Beratung anbieten zu können. Da konnten wir Eisenberger natürlich punkten, da dies bereits ab dem ersten Tag unserer Ausbildung zu verinnerlichen ist (Bestandteil der hausinternen Unternehmensphilosophie). Die anderen Azubis dort waren alle gut drauf und wir hatten viel Spaß nach dem Unterricht.
  
Am 27.02. hieß es Abschied nehmen von Frau Weber. Sie war jahrelang Vorstandsmitglied und tätig im Kreditbereich. Aber jetzt geht Sie in den verdienten Vorruhestand. Die Verabschiedung fand in der Eisenberger Stadthalle statt und dafür mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Karsten und ich halfen Frau Kötteritzsch aus dem Marketing bei der Vorbereitung und auch beim Abbau unserer abendlichen Dekoration am nächsten Tag. Wir hatten eine Menge Spaß & Elan, was auch auf den Bildern zu sehen ist! War eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag eines Volksbankers und passte perfekt zur derzeitigen Faschings-Stimmung.

Jetzt heißt es erstmal: „Ab in den Urlaub!“ Wenn ich wieder da bin, werde Ich auch davon berichten.

Bis dahin gutes Gelingen,
Lukas

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker