Training für den großen Tag

Hallo liebe Blogger,
 
wenn man unsere Blog-Beiträge liest, denkt man bestimmt, dass es bei uns Azubis der Volksbank Eisenberg nie langweilig wird. So kommt es mir zumindest vor. Vielseitiger Einsatzplan, Betriebsausflüge, soziales Praktikum im Altersheim. Dabei dürfen wir Azubis im 3. Lehrjahr jedoch nicht vergessen, dass wir uns langsam auf unsere Abschlussprüfungen vorbereiten müssen. Damit wir dies nicht aus den Augen verlieren, findet mindestens ein Mal pro Monat eine Lehrunterweisung oder Videoauswertung statt. 
 
So haben in der letzten Woche so genannte "Live-Gespräche" stattgefunden. Das war eigentlich nichts anderes als die Probe einer mündlichen Abschlussprüfung. Nur anstatt des Kunden, später gespielt durch die Prüfer, saß Mitazubi Lukas an meinem provisorischen Beratertisch. Und anstatt der Prüfungskommission waren unsere Ausbilderin Frau Appelt, Kreditservice-Leiter Herr Meyer und alle andere Azubis anwesend. 
 
Als ich meinen Fall bekommen habe, brach Panik aus. Ein junger Kunde hatte vor 3 Monaten eine feste Arbeitsstelle bekommen und wollte einen Kredit von 20.000 EUR für einen Motorradkauf aufnehmen. Ich blickte die Ausgangssituation durch und verstand, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit zur einen Absage kommen würde. Die möglichen Voraussetzungen für eine Zusage waren folgende: einwandfreie Kreditwürdigkeit und geeignete Kreditsicherheiten. Dagegen sprach jedoch die geringe Beschäftigungszeit meines Kunden an seinem neuen Arbeitsplatz. Ich war jedoch optimistisch :)
 
15 Minuten Vorbereitungszeit waren sehr schnell vorbei. Das Gespräch lief eigentlich auch ganz locker, nur wegen der Aufregung habe ich viele wichtige Schritte, die ich mir in der Vorbereitungszeit aufgeschrieben habe, vergessen. Schade :( Was meine Leistung angeht, gab es meiner Meinung nach, viel Verbesserungspotenzial. Gut, dass ich noch bis zu meiner Prüfung acht Monate Zeit und ein paar weitere Life-Gespräche zur Übung führen darf :)
 
Liebe Grüße,
eure Olga

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker