Mein Praktikum in der Volksbank Eisenberg!

Heute berichten gleich zwei Praktikanten über ihre Erfahrungen in der Volksbank Eisenberg. Für Jenny war es die erste Bewährungsprobe hier, während Basti zu den Wiederholungstätern gehört! 

Jenny: Erstmal zu mir: ich heiße Jenny, bin 16 Jahre alt und mein Wunschberuf ist Bankkauffrau. Deshalb habe ich hier in der Volksbank ein Praktikum absolviert.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich kann es jedem nur empfehlen. Ich war

viel im Service und habe versucht, den Kunden bei Fragen zu helfen. Sehr interessant fand ich es auch, zu erfahren, was sich noch alles im Hintergrund der Bank abspielt. Als Kunde sieht man immer nur das Vordergründige und weiß selbst gar nicht, was sich dahinter noch alles für Arbeitsschritte verbergen. 

Ich habe für mich in diesem Praktikum festgestellt, dass es wirklich das ist, was ich in meinem späteren Leben machen möchte. Jetzt hoffe ich nur noch, das der Einstellungstest gut geht und ich einen Ausbildungsplatz bekomme.

Viele Grüße, eure Jenny!



Basti: Hi Leute, melde mich nach meinem letzten Praktikum 2012 wieder zurück. Mein Ziel: die Ausbildung 2014.

Um noch mal alle Informationen über den Beruf Bankkaufmann zu erhalten und viel über die Bank zu erfahren habe ich mich entschlossen, dieses Praktikum zu machen. Am Montag ging’s los, ich war schon voll nervös. Erstmal Einweisung und dann Rundgang mit Herrn Grießbach. Danach war erstmal Frühstückspause an der Reihe. Neben der Ausbildung waren Sven und meine Gesprächsthemen Fußball und natürlich Mädels. Wir haben uns echt gut verstanden. Den restlichen Tag durfte ich im Servicebereich Kunden bedienen (vor allem die neuen Bankkarten raussuchen). Dann war auch schon der erste Tag geschafft. 


Am zweiten Tag hieß es bis zum Frühstück noch mal Service und dann durfte ich in die Kasse. Ich hatte mir ja überlegt etwas Geld mitzunehmen, aber ich hatte Angst als Strafe hinter die große Tresortür gesperrt zu werden ;). Mittwoch war dann der ganze Tag Servicebereich dran. Mit Menschen zu reden und Ihnen weiterzuhelfen macht mir viel Spaß. Donnerstag besuchte ich den Marketingbereich. Beschwerden zu bearbeiten, Entschuldigungsbriefe zu bearbeiten und wegzuschicken war eine willkommene Abwechslung zum Kundenandrang im Service. Am Freitag darf ich dann auch mal in eine Beratung reinschnuppern und mir dort alles über den Finanzberater erklären lassen. Alles in allem war es eine sehr aufregende und spannende Woche für mich. War sehr schön mit euch Azubis mal zu quatschen.

Einen schönen Tag wünscht euch

Euer Basti

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker