Praktikum mit Happy End

Juuhuuu!!!! … Ich bin nun Auszubildende zur Bankkauffrau bei der Volksbank Eisenberg. Ich bin die Vivian, 22 Jahre jung. Hier meine Geschichte:
 

Zuerst die Fakten zusammengefasst:
  • Mehr als 20 Bewerbungen geschrieben (viel Zeit, viel Arbeit, viel Geld für Kopien, Unterlagen etc. investiert)
  •  ¾ davon Absagen 
  • 5 Banken haben meine Unterlagen für das folge Jahr behalten (den anderen waren das zu ,,lästige“ Unterlagen)
  • Doch ein Lichtblick! Die Volksbank Eisenberg machte mir ein klasse Angebot. Ein zweiwöchiges Praktikum. Dieses sah wie folgt aus: 
Freude über den unerwarteten Ausbildungsvertrag :)
Zuerst durfte ich mit Olga (3. Ausbildungsjahr) einen Rundgang durch alle Abteilungen machen, somit hatte ich schon einmal einen groben Überblick, was mich erwartet. Die ersten drei Tagen verbrachte ich nun im Service und in der Kasse. Hier waren alle sehr bemüht mir meine ganzen Fragen in Ruhe zu beantworten. Außerdem durfte ich schon bald selbständig einige Aufgaben übernehmen, wie z.B. Überweisungen annehmen und kontrollieren, Unterschriftenkontrolle durchführen, Ersatzkontoauszüge erstellen, Überweisungen mit dem Sparbuch, Bar Ein- und Auszahlungen abhandeln. Dies machte mich sehr stolz, dass mir schon so viel Vertrauen entgegen gebracht wurde. Selbstverständlich galt das 4-Augen-Prinzip ;-) 

Ein Highlight war auch das Kundengespräch bei Frau Frohn. Hier habe ich eine Frau kennen gelernt mit der mich mehr verbunden hat als ich vorerst gedacht habe. Das kleine Örtchen Füchtorf in NRW. Außerdem war ich auch im Marketing. Hier wurde zwar nicht meine Leidenschaft als Programmiererin geweckt, aber dafür mein Interesse an dem optischen Gestaltungen von den Internetseiten und dessen Inhalt. Und nun verstehe ich auch was Internetpräsenz bedeutet und wie viel Arbeit dahinter steht. Sowie auch das Erstellen von Flyern und Dokumenten! Hut ab!!! 

In der Marktfolge Passiv durfte ich erfahren, was alles hinter einer Kontoeröffnung steckt. Es ist also nicht ,,mal eben‘‘ ein Konto eröffnen. Es gibt super viele Unterschiede und jede Eröffnung ist sehr individuell. Auch interessant war für mich das Rechnungswesen. Ich habe ich einen Einblick in die Buchhaltung bekommen. Man muss an so viele Dinge denken und beachten, außerdem ist alles sehr komplex, aber Frau Könitzer und Frau Hollós haben mir mit guten Erläuterungen etwas mehr Klarheit verschafft. 

Auch erstaunt war ich über die Arbeit beim Empfang. Die ganze Bearbeitung der Post und die verschiedenen Telefonate, die eingegangen sind, erfordern ein hohes Maß an Konzentration damit keine Fehler passieren!! Respekt! 


Abschließend kann ich jedem nur empfehlen ein Praktikum bei der Volksbank Eisenberg zu machen. Hier wird einem ein super Einblick in das Berufsleben einer/eines Bankkauffrau/-mann gegeben. Mich hat das Praktikum darin bestärkt, die Ausbildung in diesem Beruf zu machen. 

Und zur jeder Geschichte gibt es auch ein Ende. Mein Ende traf mich sehr unerwartet! Ich unterschrieb meinen Ausbildungsvertrag! Also doch noch ein Happy End!! In 14 Tagen geht's los! Nun freue ich mich auf eine zwar sehr anspruchsvolle, anstrengende, aber auch garantiert sehr schöne Ausbildungszeit mit dem Team der Volksbank Eisenberg! 


Bis dann, eure
Vivian

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker