Hochwasser, was nun?

Eigentlich kenne ich Hochwasser und Sandsäcke nur aus den Nachrichten im Fernsehen, aber dass es mich selbst mal betreffen könnte, hätte ich nie gedacht. 

Unsere Geschäftsstelle in Crossen musste
wegen des Hochwassers geschlossen werden.
Wie ein schlechter Dokumentarfilm kommt es mir vor, wenn ich in Crossen oder Gera an der „Weißen Elster“ entlang laufe. Der Wasserpegel der sonst so ruhigen Elster lag am Montagmorgen bei 4,54 Meter. Das heißt, dass die Elster in Crossen sowie in Gera über die Ufer tritt und alles unter Wasser setzt. In meiner Heimatstadt ist es so schlimm, dass einige Stadtteile evakuiert werden mussten und die Stromzufuhr zu tausenden Haushalten unterbrochen werden musste.Zudem wurde in Gera auch noch der Katastrophenalarm ausgesprochen. Das bedeutet im Großen und Ganzen, dass die Stadtteile Zwötzen, Debschwitz und Untermhaus überschwemmt sind. Das Einkaufszentrum, die Arcarden, bis weiteres geschlossen bleibt und starke Einschränkungen im Bahn- und Busverkehr bestehen. 

Und das alles am Montag! Einen besseren Start in die Woche kann es doch nicht geben, oder? Im Saale-Holzland-Kreis scheint die Lage aber nicht unbedingt besser zu sein. Hier sind die Ortsteile Caaschwitz und Silbitz von der Umgebung abgeschottet und es wird mit einer circa 1,5 Meter hohen Flutwelle gerechnet, da die Talsperre erneut Wasser durchlassen muss. 

Das bedeutet für unsere Geschäftsstelle in Crossen/Hartmannsdorf nichts Gutes. Zwar wurden Sandsäcke um unsere Geschäftsstelle verteilt, sollte aber dennoch die Elster so stark ansteigen, sehe ich leider schwarz. Am Freitag mussten wir Crossen auf jeden Fall schon schließen, da dass Wasser bereits Mobiliar und Geldautomaten beschädigt hatte. Zur Zeit ist noch unklar, wann wir wieder öffnen können.

Wie es genau bei mir in der Nähe aussieht oder wie stark unsere Volksbank in Crossen das Hochwasser mitgenommen hat, werde ich euch noch mit Bildern dokumentieren.

Also ich schnall mir mal die Schwimmflügel um und schwimm los.


Bis demnächst, der Kay :D

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker