Guten Morgen liebe Sorgen seid Ihr auch schon alle wach?

Genau das waren meine Gedanken am letzten Montagmorgen um 5 Uhr. Der Wecker klingelte mich aus dem Schlaf und läutete somit eine neue Seminarwoche ein. Im Gegensatz zum letzten Seminar sind wir diesmal am Morgen nach Baunatal gefahren und nicht wie die letzten 2 Male am Sonntagabend. Nachdem ich Sven und Kay am Mcdonald im Hermsdorf abgeholt hatte, begann unsere Reise in Richtung GenoAkademie.

Nach etwa 2 ½ Stunden lustiger Fahrt konnten wir unsere Schlüssel für unsere Zimmer abholen und entspannt das erste leckere Frühstück genießen. Neben verschiedenen Sorten von Marmelade, Nutella, Müsli, Joghurt, Wurst und Käse schlemmerten wir auch Rührei mit Speck und kleine warme Pancakes.

Gut gestärkt starteten wir dann um 9:00 Uhr in die Vorstellungsrunde unserer Seminargruppe.

Manche der Teilnehmer kannten wir sogar aus dem ersten Seminar. Nach dieser Einführung begannen wir aber sofort mit dem ersten Thema, denn wir hatten nur 5 Tage um so viel wie  möglich über Wertpapiere zu lernen. Und genau das war meine große Sorge.

Wie sollen wir das alles in der Zeit schaffen?

Am Montag „Grundzüge der Einkommenssteuer“, am Dienstag „Gläubigerpapiere“, am Mittwoch „Teilhaberpapiere“, am Donnerstag „Investment“ und am Freitag schon der Abschlusstest und im Anschluss die Verwaltung der Wertpapiere???

Aber meine Sorgen waren teilweise unbegründet. Natürlich war es nicht einfach soviel Theorie schnell zu lernen und auch zu begreifen, aber unsere Trainerin hat uns das abstrakte Thema gut vveranschaulicht, sodass es jeder nachvollziehen konnte. Da ein Großteil der anderen Mitstreiter das komplette Kapitel schon in der Schule behandelt hatte, hatten wir auch die Möglichkeit, nach Seminarende (etwa 16:30), die Aufgaben gemeinsam zu lösen und eventuelle Unklarheiten durch andere Erklärungsweisen zu beseitigen.

Die Woche verging wie im Flug und mir nichts dir nichts saßen wir am Freitag an unseren Tischen und bewältigten den Test. Bei mir lief es gar nicht so schlecht wie ich dachte. Bis auf ein paar Schusselfehler, die einen umso mehr ärgern, konnte ich viele Aufgaben gut lösen.

Die 5 Tage haben neben viel Wissen auch eine Menge Spaß gebracht. Vielleicht werde ich mein Glück auch einmal mit Aktien versuchen. Ich werde die Akademie jedoch nicht so sehr vermissen, da wir ja öfter dort zu Gast sind.


Bis dahin!

Eure Annika

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker