Hallo liebe Blogger,

Karsten hat Recht, die Zeit vergeht sehr schnell, viel zu schnell :( Und es strömt zur Zeit nicht nur in der Marktfolge Passiv vor Neukunden, sondern auch in der Kreditabteilung, wo ich die letzten zwei Wochen eingesetz war.

Was ein Kredit ist, weiß jeder. Wie viel Arbeit hinter einer Kreditgewährung steht, wissen nur diejenigen, die mal einen Kreditantrag bearbeitet haben :) Einen Antrag auf einen "einfachen" Kontokorrentkredit dürfen wir Azubis der Volksbank Eisenberg selbst bearbeiten. Und es ist echt interessant, sich aufgrund von mehreren Scoring-Werten ein Bild von dem Antragsteller zu machen, Prüfungshandlungen durchzuführen und richtig einzuschätzen, ob die gewünschte Kredithöhe für den Kunden tragbar ist. Natürlich schaut uns immer ein weiterer Mitarbeiter aus der Kreditabteilung über die Schulter und bestätigt unsere Entscheidung bzw. erklärt uns, warum wir ein Darlehen nicht gewähren können. =)

Ich freue mich immer, wenn ich eine 100-prozentige Kreditzusage an den Kunden sende. Und noch mehr, wenn der Kunde dann zurückschreibt "Wow... das ging aber schnell... vielen Dank für Ihre Arbeit!". :)

Es kommen aber auch nicht selten vor, dass ich eine Absage erteilen muss. Hierbei ist es sehr wichtig, dass der Kunde unsere Entscheidung nachvollziehen kann und die Absage nicht als eine persönliche Zurückweisung versteht. 

Also, bis zum nächsten Mal!
Viele sonnige Grüße,
Olga

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker