EDV nur was für Nerds?

Hallo liebe Blogger, 

Um unsere Kunden vor so einer
Verzweiflungstat zu bewahren, werden
unsere Azubis auch im technischen Bereich
geschult.
.
wie Ihr schon mitbekommen habt, hat das Jahr hat für uns Azubis der Volksbank Eisenberg sehr intensiv angefangen. Erst vor kurzem hat Sven etwas über den Neujahrsempfang geschrieben,- es scheint schon wieder so lange her zu sein. Die Woche auf Seminar in Baunatal ging ebenfalls so schnell vorbei, kam mir vor wie ein Tag. Wir sind wieder zurück, aber nicht sehr lange. In der nächsten Woche beginnt wieder unsere Schulzeit. Also, alles wie immer: Unterricht, Klausuren und Noten… 

Das Einzige, was mir in der Zeit viel Spaß gemacht hat, ist die EDV-Abteilung, in der ich die letzten zwei Monate im Einsatz war. Ich hätte nie gedacht, dass es so interessant wird. Früher schien es für mich eher langweilig und nur für Männer oder Computer-Genies geeignet zu sein :) Technik hat mich nie wirklich interessiert. Aber die Abteilung ist echt cool und die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll und interessant. 

Man lernt das Einrichten der Onlinebanking-Verfahren und den Umgang mit Zahlungsverkehrssoftware. Vor allem bekommt man wirklich einen Überblick über den Weg der Anlage eines Kontos bis hin zum fertigen Produkt, wie es ein Kunde tagtäglich nutzt. Es ist wichtig, die technischen Vorgänge zu kennen und zu verstehen um unseren bei technischen Problemen helfen zu können. Und es macht wirklich Spaß, den Ursachen eines technischen Fehlers auf den Grund zu gehen und diesen auszumerzen. Wenn ein Problem schnell gelöst wurde, sind nicht nur die Kunden, sondern auch ich ziemlich happy (...und auch ein wenig stolz ;) ) Fazit: EDV ist nicht nur was für "Nerds"... Also keine Angst wenn ihr mal in die Onlinebanking Abteilung müsst. Learning by Doing!

Ich freue mich wirklich sehr über diese Erfahrung. Schade, dass meine Einsatzzeit in der EDV nun zu Ende ist… Nächstes Mal berichte ich etwas von unserer Datenkontrolle, das wird mein nächstes Einsatzgebiet.

Bis dann!
Olga

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker