Und wieder grüßt das Seminar


Vom 20.02. bis 24.02. war ich wieder in Baunatal. Diesmal ging es im Seminar um Kommunikation und Beratungsgespräche. Am Montag sind wir erst einmal theoretisch alle Regeln zur erfolgreichen Kommunikation durchgegangen. Ab Dienstag haben wir dann in kleinen Gruppen Beratungsgespräche geführt. Mein "gerscher" Akzent sorgte bei den meist aus Kassel stammenden Kursteilnehmern mal wieder für lustige Momente. Am Donnerstag waren noch 2 weitere Trainer anwesend, die unsere Beratungsgespräche analysierten und Verbesserungsvorschläge machten. 

Durch die Videotrainings, die wir einmal im viertel Jahr hier in der Bank durchführen, hatte ich den meisten Anderen gegenüber einen kleinen Vorsprung. Dennoch habe ich viel gelernt, was ich nun auch in der Praxis umsetzen möchte. Zumeist sind es eher Kleinigkeiten, die zu beachten sind. Zum Beispiel, auf welcher Seite der Kunde sitzen soll. Wenn man Rechtshänder ist, sitzt der Kunde links, da sonst ständig der Arm, mit dem man schreibt, zwischen einem selbst und dem Kunden ist. 

Ein Beratungsgespräch ist in verschiedene Phasen eingeteilt. Die erste und wichtigste ist die Kontaktphase. Damit der Kunde sich wohl fühlt, muss eine vertraute und entspannte Atmosphäre geschaffen werden. Dies erreicht man am besten, wenn man mit dem Kunden über Themen spricht, die ihn interessieren, zum Beispiel wenn der Kunde gerade geheiratet oder ein Kind bzw. Enkelkind bekommen hat. So zeigt man Interesse für die persönlichen Belange des Kunden. 

Natürlich gehört noch viel mehr zu einem perfekten Beratungsgespräch, aber das könnt ihr ja dann selbst herausfinden, wenn ihr euch für eine Ausbildung als Bankkauffrau/-mann entscheidet. 

Bis zum nächsten Mal,
Juliane

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker